Verein Lauftreff beider Basel: Die Laufsportseite der Region Basel

   

Marathon/Halbmarathon-Vorbereitung

Dein erster längerer Wettkampf? Hier ein Sammelwerk [9'909 KB] von Tips und Vorschlägen in einer Powerpoint-Präsentation dazu. (Rechtsklick - speichern unter... auf deinem PC)

Sportmedizinische Fragen


Adipositas [62 KB]
Barfuss laufen [1'594 KB] - Fit for Life
Bergab laufen [132 KB] - Fit for Life
Depression - Joggen dagegen [1'853 KB] - Lundbeck Hamburg
Depression [69 KB] - Der Krankheit davon laufen...
Epilepsie [189 KB]
Es geht doch! [439 KB] - Horst Preisler
Kohlenhydrat-Zufuhr 1 [48 KB] - Doetsch Grether
Kohlenhydrat-Zufuhr 2 [51 KB] - Doetsch Grether
Laufverletzungen
Zeckenbiss [8 KB] (Impfung bei unserem Sportarzt möglich), Dr. med. Matteo Rossetto

Verletzungen überwinden

Für die Aufbauzeit nach Verletzungen sind alternative Sportarten sehr empfehlenswert. Durch diese wird gewährleistet, dass man die Kondition nicht verliert und - nach der nötigen Pausezeit - wieder problemlos zu laufen beginnen kann.

1. Aquajogging: In praktisch jedem Schwimmbad individuell oder in Form von Kursen möglich. Besonders empfehlenswert ist die Schwimmschule Knechtli. Die grösste und älteste in Basel. Hier auch Aqua-Cycling (Fahrradfahren im Wasser ).

2. Velo, Spinning-Velo, Crosstrainer, Rudergerät, MFT (Gleichgewichtskoordination). Diese Geräte kann man bearbeiten ohne das Fussgelenk oder das Knie besonders zu beanspruchen. Sie dienen - unter anderem - der aktiven Genesung.

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